Über uns

Unsere unabhängige, freie Aikido-Gruppe wurde 1978 gegründet. Zunächst waren wir Mitglied im DAB (Deutscher Aikido Bund). Als wir dann 1980 Hirokazu Kobayashi Sensei kennenlernten, besuchten wir so oft wie möglich seine Lehrgänge. Nachdem wir ebenfalls mehrere Lehrgänge mit Hirokazu Kobayashi Sensei in Stuttgart in der Waldorfschule auf der Uhlandshöhe und in Feuerbach veranstaltet hatten, untersagte uns der DAB weitere Lehrgänge mit ihm, so dass wir deshalb aus dem DAB austraten und seit Gründung des FABW (1) (Fachverband für Aikido Baden-Württemberg) unter „Sonstige Gruppen“ geführt werden.

Von uns veranstaltete Aikido-Lehrgänge:
Hirokazu Kobayashi, Andre Cognard, Jörg und Franziska Wessels, Reinhard Czempik, Severin Corpataux u.v.a., darüber hinaus gemeinsame Trainings mit befreundeten Aikido-Gruppen.

Nach dem Konkurs des Spartenvereines Post-Sport-Stuttgart e.V., bei dem wir Mitglied waren, fusionierten wir mit dem Judoverein JV-Randori. Im März 2009 wurde von uns Aikido-Begeisterten der Aikido Stuttgart e.V. gegründet, um uns ausschließlich dem Aikido widmen zu können.

Mit der Trennung vom JV-Randori 2009 begann eine Odyssee von der Waldorfschule ins Heidehofgymnasium. Da die Halle renoviert wurde, sind wir in die Schickhardtschule umgezogen. Nachdem hier die Halle zur Mensa umgebaut wurde, kamen wir im Kolping-Bildungscampus Stuttgart unter.
Auch hier zeichneten sich Veränderungen ab, sodass wir die Gelegenheit wahrgenommen haben in der Halle auf der Waldau zu trainieren und dies ganzjährig, also auch in den Schulferien!

Inzwischen sind wir seit Anfang 2021 in der Sporthalle Waldau und haben hier in einer sehr schönen neuen Halle einen festen Platz gefunden.

1)

Anmerkung: Die Mitgliedschaft im DAB bzw. FABW ist Voraussetzung um im WLSB (Württembergischer Landes Sportbund) Mitglied zu werden, das wiederum erleichtert den Zugang zu städtischen Hallen und anderweitige Förderung.
Wir sind eine unabhängige freie Aikido-Gruppe unabhängig von anderen Verbänden und unterliegen deshalb keiner Prüfungsordnung oder anderen Reglementierungen.