Mitmachen

Aikido trainiert weniger die Muskelkraft als vielmehr die Gesamtkonstitution, insbesondere Koordination und Beweglichkeit des ganzen Körpers im Sinne ostasiatischer Medizin. Bei normaler Gesundheit kann Aikido daher in jedem Alter begonnen und praktiziert werden.

Um uns und das Aikido kennenzulernen, kann man jederzeit beim gemeinsamen Training für Anfänger, Anfängerinnen und Fortgeschrittene drei Übungseinheiten ohne Beitritt zum Verein mitmachen.

Nach einer Konzentrationsphase und einer gemeinsamen Begrüßung beginnen wir als Vorbereitung für das Training mit Gymnastik. Diese umfasst meistens die gleichen Elemente und dauert ca. 25 Minuten. Hierbei liegt das Augenmerk insbesondere auf dem Lösen von Blockaden und einer Verbesserung der Beweglichkeit des gesamten Körpers. Ebenso werden die Meridiane (Energiebahnen) stimuliert, um eine Balance im Körper herbeizuführen.

Danach folgen Fallschule und einfache Grundformen des Aikidos. Das Training orientiert sich am Stand der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Während sie die Übungen absolvieren, erhalten sie vom Lehrer individuelle Unterstützung und Hinweise. Durch diese Förderung gelingt es den Schülern ihre Schwächen zu bearbeiten und damit immer mehr Stärken zu erlangen.

Mehrmals im Jahr führen wir, meist an drei aufeinanderfolgenden Montagen, Kurse durch. Diese werden von erfahrenen Trainern geleitet und ermöglichen gezielt Teilnehmern, die bisher noch keinen Kontakt mit Aikido hatten, den Einstieg zu erleichtern.

Das Training findet barfuß auf Tatamis (Aikido-Matten) statt. Damit die Tatamis sauber gehalten werden können, bitte vor dem Training die Füße waschen.
Aus dem gleichen Grund bitte auch Badeschuhe mitbringen, die außerhalb der Matte getragen werden.

Anfangs genügt eine nicht beengende Kleidung, wie ein Trainings- oder Aikidoanzug. Fürs Umziehen in den gut ausgestatteten Umkleiden (inkl. Duschen und Toilette) bitte 15 Minuten früher da sein.